Die Nationalparks Kalkalpen in Oberösterreich gehört zur Kategorie II der World Conservation Union. Ein Augenschein zeigt, dass vom Nebeneinander von Mensch und Natur im geschützten Rahmen beide Seiten profitieren.
Der Steinbock ist nicht nur das Wappentier des Kantons Graubünden. Er ziert auch das Logo des regionalen Naturparks Beverin. Neben dem Steinwild bietet die Region auch spektakuläre Natur wie die Viamalaschlucht oder beeindruckende kulturelle Stätten wie die Kirche von Zillis mit ihren Deckengemälden.
„Der Nationalpark ist Gegenstand dauernder wissenschaftlicher Forschung“, heisst es im Nationalparkgesetz. Seit den Gründertagen 1914 sind Wissenschaftler in diesem einzigartigen Freiluftlabor tätig.
Weiterlesen: Schweizer Nationalpark: Paradies für die Forschung
Der Nationalpark Hohe Tauern liegt in drei österreichischen Bundesländern: Kärnten, Salzburg und Tirol. 35 Jahre vergingen von der ersten Willensbekundung dreier Landeshauptleute 1971 bis zur internationalen Anerkennung 2006. Die lange, von schwieriger Überzeugungsarbeit geprägte Aufbauphase hat sich gelohnt: Der Nationalpark Hohe Tauern schafft den Spagat zwischen Massentourismus und Naturschutz. Mehr dazu in unserer Film-Reportage. Zum Betrachten klicken Sie in das Fenster unten.
Guter, unabhängiger Journalismus kostet. Wir finanzieren uns aus Förderbeiträgen und freiwilligen Beiträgen von Unterstützerinnen und Unterstützern, mittelfristig ist auch Online-Werbung geplant, die aber die Unabhängigkeit der Berichterstattung nicht tangieren darf.
Unsere Beiträge sind ohne Bezahlschranke für alle zugänglich. Dabei soll es auch bleiben. Helfen Sie uns mit ihrem freiwilligen Beitrag, alpenmagazin.org als wichtige, unabhängige Stimme für den Alpenraum zu stärken und weiter zu entwickeln. Vielen Dank!
Das traditionelle landwirtschaftliche Wissen im Alpenraum droht, mit dem anhaltenden Strukturwandel für immer verloren zu gehen. Mit der auf dem Wiki-Prinzip aufgebauten Online-Enzykloplädie www.fundus-agricultura.wiki gibt die Stiftung SAVE Gegensteuer. Eine Mitwirkung ist ausdrücklich erwünscht.
Verfolgen Sie die Abenteuer unseres Helden