Seit sieben Jahrtausenden wird am Salzberg hoch über dem Hallstätter See im Salzburgerland ein für den Menschen überlebensnotwendiger Rohstoff gewonnen: Salz. Archäologen rekonstruieren die Geschichte des ältesten noch im Betrieb stehenden Bergwerks der Welt.
Einst wegen seines fettigen Fleisches gerühmt, geschätzt und weit verbreitet, gerieten das Mangalitsa- und das nahe verwandte schwalbenbäuchige Wollschwein beinahe in Vergessenheit. Heute überleben sie in Nischen.
Guter, unabhängiger Journalismus kostet. Wir finanzieren uns aus Förderbeiträgen und freiwilligen Beiträgen von Unterstützerinnen und Unterstützern, mittelfristig ist auch Online-Werbung geplant, die aber die Unabhängigkeit der Berichterstattung nicht tangieren darf.
Unsere Beiträge sind ohne Bezahlschranke für alle zugänglich. Dabei soll es auch bleiben. Helfen Sie uns mit ihrem freiwilligen Beitrag, alpenmagazin.org als wichtige, unabhängige Stimme für den Alpenraum zu stärken und weiter zu entwickeln. Vielen Dank!
Das traditionelle landwirtschaftliche Wissen im Alpenraum droht, mit dem anhaltenden Strukturwandel für immer verloren zu gehen. Mit der auf dem Wiki-Prinzip aufgebauten Online-Enzykloplädie www.fundus-agricultura.wiki gibt die Stiftung SAVE Gegensteuer. Eine Mitwirkung ist ausdrücklich erwünscht.
Verfolgen Sie die Abenteuer unseres Helden